Quelle: Youtube

„Es ist unser Recht und unsere Ehre“: Frau­en­morde nicht nur in der ara­bi­schen Welt (Video)

Tief erschüttert zeigten sich die Deut­schen nach dem Mord an der 15-jäh­rigen Mia in Kandel durch einen illegal nach Deutschland ein­ge­reisten Mann. Eine Erschüt­terung, die durchaus ver­ständlich und doch zugleich naiv ist. Zumindest wenn man um die Rolle der Frau und des Tötens im Islam weiß.
„Was würden Sie machen, wenn ihre Schwester einfach alleine auf die Arbeit gehen würde, oder beschließen würde, alleine eine Reise zu machen oder alleine zu leben?“
…fragte die Deutsche Welle junge Araber auf der Straße. Die Ant­worten sind ein­deutig erschre­ckend, wenn auch bei einem der jungen Männer eine gewisse Ver­un­si­cherung ange­sichts seiner Ant­worten erkennbar ist. (Ich habe in diesem Beitrag bewusst – auch im Titel – den Begriff „Ehrenmord“ ver­mieden, da der wichtige Begriff der „Ehre“ dadurch in sein Gegenteil ver­kehrt wird.)
Noch eine kleine Neben­be­merkung: Auf den deut­schen Seiten von Facebook wird dieses Video zur Zeit immer wieder gelöscht. Anscheinend will man dort ver­meiden, dass die Mias Deutsch­lands vor­ge­warnt werden – um dann wieder löschen uns sperren zu können, wenn jemand auf Facebook seinen Unmut über den Mord an der nächsten Mia und Maria L. zum Aus­druck bringt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieser Beitrag stammt von David Bergers her­vor­ra­genden Blog philosophia-perennis.com