Buchtipp: Hamed Abdel-Samad: Das Projekt „Inte­gration“ ist gescheitert

Es gibt wenige deutsche Publi­zisten, die wirklich mutig sind. Die Anti-Rechts-Mafia, nein, sie ist nicht „mutig“. Sie erntet Preise, Gehälter, fette Posten. Wirklich mutig – das sind Leute wie Hamed Abdel-Samad. Für diesen Mut muss er bezahlen. Poli­zei­schutz, Ver­leumdung durch linke Medien, Gefährdung durch radikale Moslems. Warum?
Weil Abdel-Samad den Finger in die Wunde legt, wenn es um Themen wie Islam, Mul­ti­kultur oder Inte­gration geht. Und: Weil er es nicht pol­ternd tut, sondern fun­diert und elo­quent. Kurz: Abdel-Samad ist eine Luxus­waffe im Kampf gegen Ver­blödung durch den Mainstream.
Das beweist auch sein neues Buch. „Inte­gration. Ein Pro­tokoll des Schei­terns“. Man muss hoffen, dass es wie sein Mohammed- und Koran-Buch ein Best­seller wird!
Seine Aus­gangs­basis in Bezug auf „Inte­gration“ in Deutschland ist schlüssig: „Nach all den Bemü­hungen, Kon­fe­renzen und Inte­gra­ti­ons­pro­jekten sind vor allem der poli­tische Islam und die Kultur des Patri­ar­chats in Deutschland gut inte­griert, und das mit staat­licher und kirch­licher Unterstützung.“
Abdel-Samad wählt eine über­sicht­liche Glie­derung. Zuerst beschreibt er den Zustand der Inte­gration und trennt Fakten von Mythen. Danach beschreibt er, wie bei ihm – er wurde 1972 in Ägypten geboren – Inte­gration noch aussah und wie sie heute ist.
Diese Passage ist her­aus­ragend und für jede Argu­men­tation eine Schatz­grube. Denn Migration damals und heute – das sind zwei paar Stiefel, wie jeder bestä­tigen kann, der die Gast­ar­beiter aus Italien mit den „Flücht­lingen“ von heute vergleicht.
Dann geht Abdel-Samad zur Analyse über: Wo wurden die Weichen falsch gestellt, welche Wen­de­punkte gab es? Wie ent­standen No-Go-Areas und wer trug dazu bei? Wie ist es um unsere Sicherheit bestellt? Welche Islam­gruppen sind auf dem Vormarsch?
Ohnehin: Islam. Abdel-Samad kennt die Ideo­logie in und aus­wendig. Er unter­sucht daher in einem Kapitel das Kopftuch als Symbol der Unter­drü­ckung und weist nach, dass die ver­meint­liche Freiheit vor allem Zwang bedeutet. Aber auch Sala­fismus und andere Erschei­nungen des radi­kalen Islam in Deutschland werden dem Leser ver­ständlich und deren Ver­net­zungen deutlich gemacht.
Dann geht der Autor auf eine wichtige Sache ein: Wieso sind die einen Migran­ten­gruppen besser inte­griert als andere? Er unter­sucht Wer­te­systeme der Her­kunfts­ge­sell­schaften und zeigt Unter­schiede auf.
Besonders her­vor­he­benswert sicherlich das Ende des Buches. Abdel-Samad wagt eine positive Pro­gnose und eine negative. Wir wollen aber nicht zu viel ver­raten, denn dieses Buch sollte jeder gelesen haben, der künftig über Inte­gration und Assi­mi­lation, Islam und Mul­ti­kulti dis­ku­tieren möchte.
Bestell­in­for­ma­tionen:
» Hamed Abdel-Samad: „Inte­gration. Ein Pro­tokoll des Schei­terns“, 19,99 €, hier ver­sand­kos­tenfrei bestellen.