Teheran will USA wegen Ter­ror­an­schlägen anklagen, weil diese am Auf­stieg von ISIS ver­ant­wortlich seien!

Der Iran will die Ame­ri­kaner vor Gericht sehen und plant Berichten zufolge Washington wegen Ter­ror­an­schlägen gegen Teheran im letzten Jahr zu verklagen.
Der Iran sagt, die Ver­ei­nigten Staaten seien für den Auf­stieg von ISIS ver­ant­wortlich und seien daher auch indirekt an den Ter­ror­an­schlägen beteiligt, die das ira­nische Par­la­ments­ge­bäude und einen reli­giösen Schrein im Juni 2017 erschüt­terten. Laut ira­ni­schen Medien seien 17 Zivi­listen getötet und 43 ver­letzt worden.
Der Iran hofft, dass die Initiative die Rolle der Obama-Regierung bei der För­derung des Auf­stiegs von ISIS im Irak und in Syrien inter­na­tional ins Ram­pen­licht rücken wird, etwas, das Prä­sident Trump während seiner Wahl­kam­pagne wie­derholt bekräftigt hat. Trump beschul­digte damals die demo­kra­tische Prä­si­dent­schafts­kan­di­datin Hillary Clinton für den schnellen Auf­stieg von ISIS, ins­be­sondere in Bezug auf die Politik, die sie als Obamas Aus­sen­mi­nis­terin in Libyen und Syrien beaufsichtigte.
Trump sagte seinen Unter­stützern im Januar 2016, dass “Hillary Clinton hat ISIS zusammen mit Obama geschaffen”. Und in einem CBS-Interview, das am 17. Juli 2016 aus­ge­strahlt wurde, sagte er erneut: “Hillary Clinton erfand ISIS mit ihren dummen Regeln.” Laut ihm sind Obama und Hillary Clinton” die “Gründer” und “Mit­be­gründer” der bru­talen Terrorgruppe.
Es ist das erste Mal in der Geschichte der Ver­ei­nigten Staaten, dass ein Kan­didat, der später Prä­sident wurde, seinem Vor­gänger vor­ge­worfen hat, eine Ter­ror­gruppe gegründet zu haben.
 

Quelle: CBS, SMOPO