Syrien: Rus­sische Basis mit bewaff­neten Drohnen angegriffen

Mili­tanten Kräfte haben in Syrien eine rus­sische Luft­waf­fen­basis mit bewaff­neten Drohnen attackiert.

Zum dritten Mal in den letzten vier Tagen haben die mili­tanten Kräfte einen Angriff auf den rus­si­schen Hmeymim-Stütz­punkt im Süd­westen von Latakia gestartet.
Einem lokalen Feld­be­richt zufolge ver­suchten die mili­tanten Kräfte gestern Nacht, den nord­öst­lichen Rand der Hmeymim Airbase mit ihren bewaff­neten Drohnen anzu­greifen, dies berichten ara­bische Medien. Der Bericht fügte hinzu, dass das rus­sische Militär die bewaff­neten Drohnen abge­fangen habe; Bomben, die den Hmeymim Airbase trafen, wurden jedoch nicht erwähnt. Bisher hat keine Gruppe die Ver­ant­wortung für diese Angriffe übernommen.
Russland hat die im Distrikt Jisr Al-Shughour aktiven Usbeken und Tur­ke­staner Dschi­ha­disten beschuldigt, diese Angriffe durch­ge­führt zu haben. Gegen­wärtig sind mehrere aus­län­dische Dschi­ha­disten im Distrikt Jisr Al-Shughour im Süd­westen Idlibs aktiv, so dass, falls eine dieser Gruppe den Angriff aus­führt haben sollte, dies wahr­scheinlich die Tur­ke­sta­nische Isla­mische Partei (TIP) war.
Bei der Drohne handelt es sich nach Mili­tär­an­gaben um einen fern­steu­er­baren Leicht­bausatz, der mit Spreng­körpern aus­ge­stattet wurde.
Die Hmeymim Airbase ist die wich­tigste rus­sische Mili­tär­anlage in Syrien. Diese mili­tä­rische Ein­richtung befindet sich in der Nähe der stra­te­gi­schen Küs­ten­stadt Jableh, die nördlich der Pro­vinz­grenze des Gou­ver­ne­ments Tartous liegt.
https://youtu.be/Q9Lz5mGvGsk