Symbolfoto - by IIP Photo Archive -flickr.com - Photo credit: UN/Mark Garten, Public Domain - CC BY 2.0

Sekun­dar­schule in Halle: Klassen mit 100 Prozent Migranten

Halle (Saale) –  Die Sekun­dar­schule Kas­ta­ni­en­allee meldete bereits Ende Juli in einem Brand­brief an Minis­ter­prä­si­denten Reiner Haseloff (CDU) Land unter, da mit einem 70-pro­zen­tigen Aus­län­der­anteil kein Unter­reicht mehr möglich sei. Nun stellt sich heraus: Die Schule hat Klassen mit einem Migran­ten­anteil von 100 Prozent.
Die Leh­rer­schaft sei am Ende. „Wir wissen nicht, wie lange diese Situation noch beherrschbar bleibt“. Von 397 Schülern besitzen 277 einen Migra­ti­ons­hin­ter­grund, hieß es in dem Brand­brief, den Lehrer der Sekun­dar­schule Kas­ta­ni­en­allee in Halle Ende Juli an Eltern, das Lan­des­schulamt und der Minis­ter­prä­si­denten Reiner Haseloff (CDU) schickten und klar machten, dass ein Unter­richt nicht mehr möglich sei (jou­watch berichtete).
Doch jetzt kommt heraus: Die tat­säch­liche Situation ist noch kata­stro­phaler, als berichtet. „Es gibt an der Schule drei Klassen, die zwar offi­ziell als Regel­klassen geführt werden, de facto aber keine sind, weil in ihnen ein Migranten-Anteil von 100 Prozent herrscht“, so ein Schul­mit­ar­beiter gegenüber der MZ, der aus Angst vor Repres­salien uner­kannt bleiben möchte. Eine Inte­gration und die Ver­mittlung der deut­schen Sprache sei in diesen Klassen nicht möglich, weil viele Kinder über­haupt nicht an das Lernen in Schulen gewöhnt seien. „Manche stehen auf und laufen herum, einige können nicht von der Tafel abschreiben“, so der Insider weiter.
Häufig komme es zu Poli­zei­ein­sätze und nahezu täglich müssten Lehrer Schlä­ge­reien und Streit zwi­schen kur­di­schen und ara­bi­schen Syrern schlichten, die ihre eth­ni­schen Kon­flikte aus ihren Hei­mat­ländern impor­tieren und schon im Kin­des­alter aus­tragen. Viele Lehrer würden durch den Lärm und die Belastung bereits gesund­heit­liche Pro­bleme bekommen.
Doch die Schul­leitung hat offen­sichtlich andere Pro­bleme: Sie tue alles, um zu ver­hindern, dass die Öffent­lichkeit mit­be­kommt, welche Zustände in den betrof­fenen Klassen herr­schen. Denn die Politik werde diese Tat­sache weder erklären wollen noch können, so der Mit­ar­beiter. (SB)


Quelle: JouWatch.com