Wie­der­aufbau von Notre-Dame: Bekommt die Kathe­drale ein isla­mi­sches Minarett?

Der Rauch des Feuers von Notre-Dame lag noch in der Luft von Paris, als bereits die ersten Archi­tekten Vor­schläge für einen „mutigen“ und „zeit­ge­mäßen“ Wie­der­aufbau der Kathe­drale machten. Dass dar­unter auch ein Vor­schlag für ein mus­li­mi­sches Minarett vor­ge­tragen wurde, ist kaum verwunderlich.

Hier bestellen!

Liest man die Medi­en­be­richte der letzten Tage durch, ist eines auf­fällig: Es über­wiegen die beschwich­ti­genden, geradezu eupho­ri­schen Berichte, wie gut noch einmal alles gegangen sei. Und: Von der Suche nach den Ursachen ist kaum mehr die Rede. Man hat sich auf die Version geeinigt, dass man zu den Ursachen ver­mutlich niemals etwas Sicheres wird sagen können, Ver­mu­tungen über einen mus­li­mi­schen Ter­ror­an­schlag jedoch zu dem Unsag­baren gehören.

Inter­na­tio­naler Wett­bewerb soll moderne Lösungen finden

Gut in dieses Bild passt die Meldung, dass die fran­zö­sische Regierung bereits zwei Tage, nachdem der Dom­la­ter­nenturm mit dem leuch­tenden Kreuz unter dem Feuer zusam­men­brach, einen inter­na­tio­naler Archi­tek­tur­wett­bewerb aus­lobte, um mög­lichst zeit­gemäße Ideen für einen neuen Spitzturm ein­zu­holen. Von einer Rekon­struktion, wie ursprünglich ver­sprochen, scheint man also zunehmend abzurücken.
Zahl­reiche pro­mi­nente Archi­tekten haben sich schon so schnell geäußert, dass man fast den Ein­druck hat, ihre Freude über die Dekon­struktion des Alten sei übergroß. Dar­unter auch der Architekt Tom Wilkinson.

Gedenken an die mus­li­mi­schen Opfer in Algerien

Im Gedenken an die mus­li­mi­schen Opfer, die Frank­reich in Algerien auf dem Gewissen hat, solle statt eines neuen Turms mit Kreuz ein Minarett auf die Kathe­drale gesetzt werden:
„I have written some­thing putting forward a Modest Pro­posal for the spire of Notre Dame. I suspect it will be spiked, and pro­bably for the best“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Wollen die Spender das wirklich?

Als Hin­ter­grund­in­for­mation sollte man wissen, dass in Algerien seit vielen Jahren eine blutige Chris­ten­ver­folgung tobt. Auf dem Welt­ver­fol­gungs­index von Open Doors nimmt Algerien aktuell Platz 36 unter den Ländern ein, in denen Christen weltweit wegen ihres Glaubens ver­folgt werden.
Mehr als 800 Mil­lionen Spenden sind bereits für den Wie­der­aufbau der Kathe­drale ein­ge­gangen. Ob die Spender tat­sächlich wün­schen, dass die Kirche zu einer Halb-Moschee umgebaut wird, ist aller­dings zweifelhaft.
 


David Berger — Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog des Autors www.philosophia-perennis.com