Quelle: http://www.kcpm.de/index.php/Newsflash/Kirchenschaendungen.html

Van­da­lismus oder Isla­mismus? Madonna in Bayern geköpft

In der Jesui­ten­kirche in Straubing wurde einer Mari­en­statue der Kopf abge­schlagen. Es ist nicht der einzige Fall. 

Hier bestellen!

In der Jesui­ten­kirche in Straubing wurde einer Mari­en­statue der Kopf abge­schlagen. Das berichtet das Bistum Regensburg auf seiner Facebook-Seite.

Weiter wird der Strau­binger Stadt­dekan Johannes Plank mit den Worten zitiert: »Wir sind in einer Zeit, in der Men­schen mit dem Wort ‚heilig‘ nichts mehr anfangen können.«

»Mich macht das sehr sehr traurig«, sagt Pfarrer Vasile Reut von der rumä­nisch-ortho­doxen Kirche. Seine Gemeinde ›Heilige Kon­stantin und Helena‹ nutzt die katho­lische Jesui­ten­kirche, die zur Pfarrei Sankt Jakob in Straubing gehört, seit einigen Jahren.

Wie der Pfarrer weiter erzählt, wird die Madonna von den Gläu­bigen aus der rumä­nisch-ortho­doxen und der katho­li­schen Kirche verehrt. Der mate­rielle Schaden sei gering, aber der see­lische Wert uner­setzbar. »Ich habe eine große Trau­rigkeit im Herzen«, sagte er. »Ich spüre großes Entsetzen«.

Jetzt hat die Gemeinde Sorge vor einer Schließung der Kirche.

Es ist nicht der einzige Fall. In Frank­reich wurde Anfang November in Mont­pezat-de-Quercy, nördlich von Tou­louse, eben­falls eine Mari­en­statue geköpft.


Quelle: freiewelt.net