Flug­hafen Denver: Gemalte Kinder mit Masken auf Wandbild von 1994?

Facebook- und Twitter-Bei­träge ver­breiten ein Bild eines Gemäldes mit Pan­demie-Thema mit einer fal­schen Behauptung darüber, wann es gemacht wurde und wo es erschien.

Ins­be­sondere behaupten die Bei­träge, dass das Kunstwerk – das Kinder mit Gesichts­masken zeigt, die die Flaggen ver­schie­dener Länder dar­stellen – 1994 als Wandbild für den inter­na­tio­nalen Flug­hafen von Denver erstellt wurde. Die feh­ler­haften Bei­träge, die jetzt im Umlauf sind, ver­wenden das Gemälde, um unbe­gründet auf die Pan­demie hin­zu­weisen – diese sei vor 26 Jahren geplant worden.

Hier bestellen!

„Das 1994 gemalte Wandbild des Flug­hafens Denver“, lau­teten die Bei­träge. „Sag mir, das ist nicht komisch, wie weit planen sie dieses Zeug im Voraus?“

Das Gemälde erscheint jedoch nicht in einer Liste der öffent­lichen Kunst des Flug­hafens Denver, die auf der Website des Flug­hafens ver­fügbar ist, und ein Sprecher des Flug­hafens bestä­tigte uns, dass das Bild in den sozialen Medien „nicht aus der Kunst­sammlung von DEN“ stammt. Die Behaup­tungen, die das Gemälde mit dem Flug­hafen in Ver­bindung bringen, scheinen erst vor kurzem auf­ge­taucht zu sein.

Es gibt ein ver­stö­rendes 1994 erstelltes Flug­hafen-Wandbild, das Kinder aus der ganzen Welt illus­triert. Es heißt „Kinder des Welt­traums vom Frieden“, enthält jedoch keine Gesichts­masken. Mehr über den Flug­hafen in Denver, die ver­stö­rende Kunst und die DUMBs gibt es in dem Buch „DUMBs: Geheime Bunker, unter­ir­dische Städte und Expe­ri­mente: Was die Eliten ver­heim­lichen“.

Für das Gemälde mit Gesichts­masken, die in den sozialen Medien ver­breitet werden, haben wir bereits im Februar Bilder des Kunst­werks gefunden, die einem phil­ip­pi­ni­schen Künstler namens CJ Tri­nidad zuge­schrieben wurden.

Ende Februar ver­öf­fent­lichte CNN Phil­ip­pines auf seiner offi­zi­ellen Facebook-Seite ein Foto des Gemäldes, das Tri­nidad Tage zuvor gepostet hatte. Tri­nidad hatte das Stück „Mas­ken­kom­mu­ni­kation“ genannt.

Tri­nidad posiert auch mit dem Gemälde auf einem Foto, das im März hoch­ge­laden wurde. Kürzlich hat er auch ein Foto auf Instagram geteilt, das zeigt, was er als Her­stellung des Gemäldes bezeichnet hat.

Aber die gleiche Arbeit ist an anderer Stelle online mit einer anderen Zuschreibung aufgetaucht.

Es wurde kürzlich von einem in Indien lebenden Künstler namens Neha Kumari bei einem inter­na­tio­nalen Kunst­wett­bewerb ein­ge­reicht, der vom indi­schen Rat für kul­tu­relle Bezie­hungen „United Against Corona-Express through Art“ ver­an­staltet wurde.

Auf der Website des Wett­be­werbs wird der „Tag der Ein­rei­chung“ als 28. Dezember 1995 auf­ge­führt. Dies scheint jedoch ein Fehler zu sein: Der ICCR akzep­tierte die Bei­träge vom 2. April 2020 bis zum 1. Mai 2020.

Das Foto der Arbeit auf der ICCR-Website scheint das­selbe Bild zu sein, das Tri­nidad und dann CNN im Februar geteilt haben – obwohl es enger geschnitten wurde. Ein wesent­licher Unter­schied zwi­schen den Fotos ist der Name der Künstler auf jedem Gemälde.

Auf dem Foto von Tri­nidad erscheint sein Name am unteren Rand des Gemäldes. Das Bild auf der Website des ICCR-Kunst­wett­be­werbs zeigt jedoch nicht den unteren Bereich des Gemäldes. Statt­dessen erscheint der Name „NEHA“ in der oberen linken Ecke des Gemäldes.

Wir haben den ICCR und Tri­nidad über die wider­sprüch­lichen Behaup­tungen infor­miert, wer das Gemälde geschaffen hat – und wir werden diese Geschichte aktua­li­sieren, wenn wir etwas hören.

In beiden Fällen konnten wir jedoch keine Beweise dafür finden, dass das Gemälde 1994 ent­standen ist – und es ist falsch zu sagen, dass es sich um ein Wand­ge­mälde auf dem Flug­hafen von Denver handelt.

Was den soge­nannten Anons nichts aus­macht, wei­terhin diese falsche Behauptung unkri­tisch im Internet zu verbreiten:

 

 


Quelle: pravda-tv.com