pixabay

Deutsch­lands Nie­dergang ist atemberaubend

Die Russland-Sank­tionen und Corona-Maß­nahmen ent­falten ihre volle Wirkung, und zwar in dem sie das Deutsch­lands Geschäfts­modell beenden: Der Export­welt­meister ist in die 2. Bun­desliga abge­stiegen. Der Export­über­schuss hat sich pul­ve­ri­siert auf nur noch mar­ginale 0,5 Mil­li­arden Euro im Mai. Damit ging der Han­dels­bi­lanz­über­schuss in den ersten fünf Monaten 2022 um 70,7 Prozent zum Vorjahr zurück.

Deutschland ver­liert massiv an Pro­duk­ti­vität und Wett­be­werbs­fä­higkeit, was Arbeits­plätze, soziale Sicherheit und Wohl­stand kosten wird.

Wer soll in Zukunft der Zahl- und Trans­fer­meister in Europa sein, um die EU und den Euro stetig zu retten?

Italien? Frank­reich? Spanien? Spaß bei­seite, Deutschland wird es nicht mehr leisten können, wenn man seine indus­trielle Basis zer­stört und keine neue hat. Man hat sich selbst ins Abseits kata­pul­tiert durch poli­tische Fehl­ent­schei­dungen und eine Hybris.

Die Frage, die sich dann stellt: Wird die EU und der Euro überleben? 

Die Chancen schwinden par­allel mit der wirt­schaft­lichen Zer­störung der deut­schen Wirt­schaft. Was noch mehr Ver­wer­fungen mit sich bringen würde. Wir sehen also einen Teu­fels­kreis, der sich gegen­seitig bestärkt. Eine Lösung ist weit und breit nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil.

Wenn man sich ehrlich machen würde, müsste man zugeben, dass man vor dem Scher­ben­haufen einer grandios geschei­terten Ener­gie­po­litik steht, die ideo­lo­gisch ver­blendet, auf Teufel komm raus durch­ge­zogen wurde. Während wir abschalten, schalten alle anderen ein. Das jetzt auch noch die EU mit der Taxo­nomie Gas und Atom als „grün“ ein­ge­stuft hat, ist ein Gong auf die 12 und die totale Bank­rott­erklärung der deut­schen Ener­gie­po­litik der letzten Jahre.

Auch muss man zugeben, dass die Russland Sank­tionen gescheitert sind und uns am här­testen treffen, während Putin mit seinen Gas- und Ölver­käufen soviel Geld ver­dient wie noch nie.

Wir dürfen nicht ver­gessen: Deutschland ist abhängig von bil­ligen Roh­stoffen und deren Ver­füg­barkeit. Während wir die Grundlage für unsere Wirt­schaft und Ver­sor­gungs­si­cherheit ver­lieren, kaufen andere Länder wie Indien, China, Bra­silien und Türkei nur zu gerne die wich­tigen Roh­stoffe aus Russland ein. Wo wir wieder bei dem Thema Wett­be­werbs­fä­higkeit und Pro­duk­ti­vität wären. Besonders amüsant ist, dass Indien rus­si­sches Gas an uns teurer weiter ver­kauft. Kann man sich nicht ausdenken….

Die einstige Zug­pferd der deut­schen Wirt­schaft, die Auto­her­steller, können als Para­de­bei­spiel für den Abstieg herhalten.

2021 sank schon die Pro­duktion um 11,7% um jetzt im 1. Halbjahr nochmals 2,9% zum Vorjahr zu verlieren.

Ob unsere Auto­firmen den Trans­for­ma­ti­ons­prozess voll­ziehen und über­leben, steht in den Sternen. Ebenso, ob die mobile Zukunft tat­sächlich elek­trisch ist und woher der dafür benö­tigte Strom (von den Roh­stoffen fange ich erst gar nicht an) eigentlich kommen soll? Fakt ist: Grund­last­fähig sind aktuell weder Sonne noch Wind.

What a time to be alive

 Dieser eng­lische Spruch ist so wahr wie noch nie, denn wir erleben Geschichte.

(“Wir erleben his­to­ri­sches. — mein aktu­eller Vortrag).

Ein jeder spürt es: Die Zei­ten­wende ist im vollen Gange und es brö­ckelt an allen Ecken und Enden.

Anbe­tracht dieser Gesamt­si­tuation finde ich es besonders sportlich, dass die deutsche Politik sich jetzt erstmal 2 Monate ent­spannt in den Som­mer­urlaub ver­ab­schiedet, während wir uns in der größten Krise seit Jahr­zehnten befinden durch Krieg, Inflation, Ener­gie­krise und kaputte Lie­fer­ketten — vieles davon haben uns die Som­mer­ur­lauber selbst ein­ge­brockt. „Bella Ciao“

—————————————–

Marc Friedrich ist sechs­facher Best­sel­ler­autor, Finanz­ex­perte, gefragter Redner, Vor­denker, Frei­geist und Gründer der Hono­rar­be­ratung Friedrich Ver­mö­gens­si­cherung GmbH für Pri­vat­per­sonen und Unternehmen.