Ent­hül­lungs­autor Udo Schulze plötzlich und uner­wartet verstorben

Nachdem ich im Januar 2022 meinen Freund und Mit­autor Franz Geis­berger (Franz von Stein) ver­ab­schieden durfte, traf es nun am ver­gan­genen Don­nerstag, dem 30.6.2022, Udo Schulze. Seine lang­jährige Lebens­ge­fährtin berichtete mir, dass sie noch Pläne für das kom­mende Wochenende schmie­deten, als Udo mitten in der Nacht über Atemnot klagte und innerhalb einer halben Stunde immer schwächer wurde, bis er auf­hörte zu atmen. Dia­gnose: Herzkreislaufversagen.

Dazu muss erwähnt werden, dass Udo bereits vor 8 Jahren mit akuter Herz­schwäche zusam­men­ge­brochen war und eine ent­spre­chende Ope­ration hinter sich hatte, was ihm damals schon gewaltig zusetzte.

Schade und traurig ist es allemal, nicht nur, weil wir vor 14 Tagen noch tele­fo­niert und ein neues Buch­projekt in Angriff genommen hatten, sondern weil Udo eine Froh­natur war, ein herz­licher Zeit­ge­nosse, der sich trotz seines pro­funden Kennt­nis­standes über die üblen Machen­schaften auf unserem Pla­neten einen gesunden Humor bewahrte.

„Udo, mein Freund, arbeite bitte aus der geis­tigen Welt weiter mit, wir haben es hier unten dringend nötig!“

Udo Schulze (geb. 26.10.1962) war Ter­ro­ris­mus­experte und Ent­hül­lungs­jour­nalist. Er stu­dierte Poli­tik­wis­sen­schaft, Recht und Psy­cho­logie und war seit 1984 als Jour­nalist tätig.

Nach beruf­lichen Sta­tionen wie BILD, BZ und RTL wendete er sich dem wirk­lichen inves­ti­ga­tiven Jour­na­lismus zu. In seinem 2004 erschie­nenen Buch „Die Abrechnung – Deutschland, deine Jour­na­listen“ beschrieb Udo Schulze unver­blümt die Zustände in deut­schen Redak­ti­ons­stuben und berichtet über Medi­en­lügen und die Mani­pu­lation der Bürger.

Auch zum Thema RAF recher­chierte Udo Schulze sowie zum NSU-Fall. Das ent­spre­chende Buch „NSU — Was die Öffent­lichkeit nicht wissen soll“ ver­öf­fent­lichte ich 2013 im Amadeus Verlag.

Weitere Buch­ver­öf­fent­li­chungen:

„Volks­ver­räter SPD“ – Das neue Buch von Udo Schulze als kos­ten­loser Download hier

„Staats­affäre Natascha Kam­pusch“ (mit Guido Grandt), Wel­ten­wandel 2013
„RAF − Becker, Buback und Geheim­dienste“, Argo 2010
„Im Faden­kreuz der Ermitt­lungen“, Argo 2009