screenshot youtube

»Niemand erinnert sich jetzt mehr an sie« — Trump mit ver­nich­tendem Urteil über Merkel

Im Zuge der Ankün­digung seiner Prä­si­dent­schafts­kan­di­datur hat Donald Trump Merkel verbal zer­rissen. Ihre Ener­gie­po­litik sei fatal gewesen, so Trump, und habe Deutschland in Abhän­gigkeit gebracht. Und was ist mit »Angela« heute? »Niemand erinnert sich jetzt mehr an sie.«

Donald Trump hatte Merkel einmal als eine furchtbar ver­zwei­felte Frau bezeichnet. Dabei ging es nicht um das Pri­vat­leben Merkels oder etwaige All­tags­pro­bleme. Es ging um den fatalen poli­ti­schen Kurs, den Merkel ein­ge­schlagen hat. Unter anderem auch in der Ener­gie­po­litik. Merkel habe Deutschland in eine Abhän­gigkeit von Russland gebracht. Des­wegen habe er ihr damals eine weiße Flagge geschickt, sagte Donald Trump im Rahmen der Ankün­digung seiner erneuten Prä­si­dent­schafts­kan­di­datur. Merkel habe die Sym­bolik nicht ver­standen, deshalb musste er es »Angela« (gesprochen: Änschela), so wie Trump Merkel nennt, der­einst erklären. Heute ist sie voll­kommen unwichtig geworden. Oder wie Trump es sagt: »Erinnern Sie sich an Angela? Niemand erinnert sich jetzt mehr an sie.«

Der deutsche Main­stream berichtet von Trumps Breit­seite gegen Merkel — wenig über­ra­schend — nicht oder kaum. Und wenn, dann wird ver­dreht, ver­bogen und ver­schwiegen, wo es nur geht. Oder freut sich die­bisch, wenn Trump sei­ner­seits bei seiner Attacke etwas miss­in­ter­pre­tiert. Deutschland baut keine neuen Koh­le­kraft­werke, um die Ener­gie­krise zu bewäl­tigen. Still­ge­legte Koh­le­kraft­werke werden wieder in Betrieb genommen. Der End­effekt  ist zwar der­selbe: Deutschland pro­du­ziert wieder mehr Energie aus Kohle; die Springer-Jour­naille freut sich aber ein zweites Loch in einen bestimmten Kör­perteil ob des Fauxpas von Trump.

Übrigens: bereits 2018(!) hatte Trump in der UNO-Voll­ver­sammlung Deutschland ob seiner Ener­gie­po­litik und der Abhän­gigkeit von Russland gewarnt. Der damalige Außen­mi­nister Maas konnte die Worte Trumps und dessen Vor­aus­sicht nicht über­blicken, sondern ant­wortete hämisch, man werde nicht müde werden, Trumps Beur­teilung »echte Fakten ent­gegen zu setzen.«

Trump hat Recht behalten, wie sich zeigt. Und Maas? Erinnern Sie sich an Maas? Niemand erinnert sich jetzt mehr an ihn.