Die Sozi­al­de­mo­kratie hat ihren Namen verwirkt

Die Sozi­al­de­mo­kraten hießen nicht immer so. Sie wählten diesen Namen, um nicht mit ihren Cousins, den Sozia­listen des Ostens, die in Wirk­lichkeit tota­litäre Kom­mu­nisten waren, ver­wechselt zu werden. In Öster­reich erfolgte die Umtaufe der SPÖ im Jahre 1981, in Deutschland geschah dies bereits einiges früher. Vorher waren die Roten auch bei uns einfach nur “Sozia­listen”. Das hätten sie bleiben sollen, es wäre ehr­licher gewesen. 
Demo­kratie und links: Ein NoGo
Denn mit der Demo­kratie haben die Sozi­al­de­mo­kraten nicht viel am Hut, das haben die Reak­tionen auf die letzte öster­rei­chi­schen Natio­nal­ratswahl bewiesen. Seit wir eine Mitte-Rechts-Regierung haben, sind die Roten aus dem Häuschen. Die Oppo­si­ti­onsbank ist offenbar äus­serst unbequem. Vor allem, wenn man dort jah­relang nicht gesessen ist. Die Sozi­al­de­mo­kraten können die lupenrein demo­kra­tisch über die Bühne gegangene öster­rei­chische Wahl und den Regie­rungs­wechsel nicht ver­kraften, denn nach der sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Welt­sicht steht nur den Roten das Recht auf Regierung zu. Diese Meinung kann man natürlich ver­treten, sie ist aber nicht demo­kra­tisch, sondern eben tota­litär — wie Linke in Wirk­lichkeit sind. Sie sollten dazu stehen. Soviel poli­tische Ehr­lichkeit kann man auch von Linken verlangen.
Das Rote Europa kreischt
Das­selbe gilt für die anderen Sozi­al­de­mo­kraten in Europa, die Öster­reich wieder einmal unter Beob­achtung stellen wollen und höchst­gradig besorgt und irri­tiert sind, weil bei uns die FPÖ in der Regierung ist. Das sehen die Roten Demo­kraten in vielen EU-Ländern gar nicht gerne — demo­kra­tische Wahl hin oder her. Denn auch für die Inter­na­tio­nal­so­zia­listen gilt, dass sie im Grunde eine tota­litäre Welt­sicht ver­treten und alles, was rechts ist, nach der linken Meinung kein Anrecht hat, regieren zu dürfen. Die Moral ist nach deren Meinung links und nur links ist die Demokratie.
Weil das natürlich sachlich grund­falsch und defi­nitiv anti­de­mo­kra­tisch ist, sollten wir alle, die wir noch mit­denken können und der echten Demo­kratie ver­pflichtet sind, darauf drängen, dass die Roten sich wieder als das bezeichnen, was sie sind: Simple Sozia­listen mit tota­li­tärem Anspruch.
Dr. Marcus Franz / thedailyfranz.at