"We have now Nazis in the German Bundestag" - so die Stellv. Deutsche Botschafterin in Uganda Petra Kochendörfer. Bildquelle: Youtube

„Nazi“-Vorwurf: AfD-Fraktion zeigt deutsche Bot­schaf­terin wegen Belei­digung an (Video)

Die Abge­ord­neten der AfD-Fraktion im Deut­schen Bun­destag haben gegen die stell­ver­tre­tende deutsche Bot­schaf­terin in Uganda, Frau Petra Kochen­dörfer, bei der Staats­an­walt­schaft Berlin Straf­an­zeige und Straf­antrag wegen Belei­digung (§ 185 StGB) gestellt.
Frau Kochen­dörfer hatte am 26.09.2017 in der Nach­rich­ten­sendung „News Update“ des Fern­seh­senders New Vision TV aus Uganda mit Blick auf die Bun­des­tagswahl die Behauptung auf­ge­stellt, mit den Abge­ord­neten der AfD seien erstmals in der Nach­kriegs­ge­schichte „Nazis“ in den Deut­schen Bun­destag ein­ge­zogen. Frau Kochen­dörfer sagte wörtlich:
„[w]e have now Nazis in the German Bundestag“ 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dazu teilt der Initiator der Straf­an­zeige, der Pots­damer AfD-Bun­des­tags­ab­ge­ordnete René Springer, mit:
„Es ist ein Skandal, dass die Bun­des­re­gierung noch immer nicht auf die unge­heu­er­lichen und voll­kommen inak­zep­tablen Äuße­rungen der stell­ver­tre­tenden Bot­schaf­terin Deutsch­lands in Uganda, Petra Kochen­dörfer, reagiert hat, sondern ihr in der Antwort auf eine ent­spre­chende Kleine Anfrage der AfD-Fraktion sogar noch den Rücken gestärkt hat.
Wir haben uns daher ent­schlossen, Straf­an­zeige wegen Belei­digung gegen Frau Kochen­dörfer zu stellen. Durch die Beschimpfung von AfD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­neten als „Nazis“ fühlen sich meine Kol­legen und ich als Mit­glieder der AfD und als Abge­ordnete der Partei im Deut­schen Bun­destag per­sönlich dif­fa­miert und in die Nähe des ver­bre­che­ri­schen NS-Regimes gerückt. Die Äuße­rungen Frau Kochen­dörfers emp­finden wir als belei­digend, unhaltbar und respektlos.
Ich fordere den geschäfts­füh­renden Außen­mi­nister Sigmar Gabriel (SPD) daher erneut auf, Frau Kochen­dörfer umgehend von ihrem Posten abzu­be­rufen, da sie mit ihren Äuße­rungen in ekla­tanter Art und Weise gegen die für eine deutsche Diplo­matin im Ausland unab­dingbare par­tei­po­li­tische Zurück­haltung bei innen­po­li­ti­schen Vor­gängen in Deutschland ver­stoßen hat.“
 
Dieser Beitrag stammt von David Bergers sehr emp­feh­lens­werten Blog philosophia-perennis.com