Exper­ten­an­hörung im “Amri-Aus­schuss”: Imad Karims Analyse als Download

Zum Thema „Gewalt­be­reiter Isla­mismus“ fand heute eine Anhörung im 1. Unter­su­chungs­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­tages statt, auch bekannt als „Amri-Unter­su­chungsau­schuss“. Dieser soll seit Anfang März klären, welche Lehren aus dem Anschlag am Ber­liner Breit­scheid­platz gezogen werden können. Ins­be­sondere ging es dabei heute um die Frage, wie der Isla­mismus vom Islam abge­grenzt und einer Radi­ka­li­sierung junger Men­schen ent­ge­gen­ge­wirkt werden kann. Ich hatte die Ehre, den liba­ne­sisch-stäm­migen Regisseur und freien Fil­me­macher Imad Karim zu unter­stützen. Er war als Sach­ver­stän­diger geladen worden, um seine fach­kundige Ein­schätzung zum Isla­mis­mus­be­griff abzu­geben. Ins­gesamt stellten sich acht Experten den Fragen der Aus­schuss­mit­glieder. Wohl­tuend war, dass die Vor­tra­genden bis auf Sindyan Quasem, der in der Ver­gan­genheit auch schon durch sein ein­sei­tiges Wirken bei der NGO “ufuq” auf­ge­fallen war, ohne Schuld­zu­wei­sungen an die Gesell­schaft und Baga­tel­li­sie­rungs- oder Rela­ti­vie­rungs­ver­suche aus­kamen. Es bestand bei den übrigen Sach­ver­stän­digen in einer Reihe von Punkten weit­gehend Einigkeit, wobei nur Imad Karim wirklich authen­tisch Ein­blick in den mus­li­mi­schen Kul­tur­kreis geben konnte, in dem er nicht nur sozia­li­siert worden ist, sondern mehr als die Hälfte seines Lebens ver­bracht hat. Er berichtete aus dem Innen­leben des Islams und erläu­terte, dass das im Westen als Haupt­merkmal des Isla­mismus gel­tende Bestreben, eine allein religiös legi­ti­mierte Gesell­schaft zu schaffen, auf den Islam ins­gesamt zutreffe. Damit Imad Karims lesens­werte Stel­lung­nahme eine weite Ver­breitung findet, stelle ich sie hier als wort­getreu gehal­tenes Rede­ma­nu­skript zum Download bereit.
 

 
Mein aktu­elles Buch Hexenjagd – Der mündige Bürger als Feindbild von Politik und Medien ist im Handel erschienen. Ebenso ist Das Grauen – Deutsch­lands gefähr­liche Par­al­lel­ge­sell­schaft im Handel erhältlich.