Max Otte: Crasht der Euro? Oder siegt die Ver­nunft? (Video)

Max Otte ist ein deutsch-US-ame­ri­ka­ni­scher Ökonom und lang­jäh­riger Bör­sen­spe­zialist. Er gründete im Jahr 2003 das Institut für Ver­mö­gens­ent­wicklung (IFVE) und arbeitet als unab­hän­giger Fondsmanager.
(Von ein­ge­SchenktTV)
2006 wurde er mit dem Buch „Der Crash kommt“ berühmt. In diesem Buch sagte er die Finanz­krise voraus, die tat­sächlich im Jahr 2008 eintrat. Laut Max Otte stehen wir heute vor einer ähn­lichen, viel­leicht noch viel gefähr­li­cheren Situation. Das Geld­system ist in eine Schieflage geraten. Die Schulden erhöhen sich und die Noten­banken drucken unab­lässig Geld, um es in die Finanz­märkte zu pumpen. Aber die Kre­dit­schöpfung zieht nicht an.
Die Nied­rig­zins­po­litik soll die Kon­junktur beschleu­nigen. Doch hilft das? Über all diese Fragen sprachen wir mit Max Otte. Wir befragten ihn zu grund­sätz­lichen Sach­ver­halten des der­zei­tigen Geld­systems, warum das Geld­system anscheinend ständig in Schief­lagen gerät und ob dies ver­hin­derbar ist. Welche Rolle spielt die Politik? Was läuft schief? Wie lange geht das noch gut und was sollte der Bürger und Anleger jetzt beachten, um bei einer even­tu­ellen Finanz­krise sein Ver­mögen zu retten? Das Interview führte Alex Quint, der eben­falls als Finanz­be­rater tätig ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden