By Tony Webster from Portland, Oregon, United States - If They Bomb Iran, You Get Drafted, CC BY 2.0, Link

Irans Atom­pro­gramm eine endlose Geschichte von Fake-News

Der israe­lische Pre­mier­mi­nister Ben­jamin Netanjahu, ein berüch­tigter Kriegs­hetzer, Seri­en­lügner und Rassist, ver­sucht den ahnungs­losen Trump in einen Krieg mit dem Iran zu ver­wi­ckeln. Wieder einmal basieren seine Behaup­tungen über das Atom­pro­gramm des Irans nur auf gefälschten Beweisen, die gern von den Fake-News-Medien wei­ter­ver­breitet werden.
Netan­jahus atemlose Ankün­digung, dass Irans nukleares Anrei­che­rungs­pro­gramm einen mög­lichen Waf­fen­aspekt habe, ist seit anderthalb Jahr­zehnten bekannt. Israels eigenes geheimes Atom­pro­gramm soll jedoch nicht ange­sprochen werden und schon gar nicht über die meh­reren Hundert Spren­köpfe für die eigenen Atomraketen.
Die Mel­dungen über­schlagen sich täglich und keine noch so billige Unter­stellung gegen den Iran wird aus­ge­lassen. Hier von uns eine kleine Sammlung, was die Main­stream-Fake-News über das Atom­pro­gramm des Irans in den letzten 34 Jahren zu berichten hatten. Diese fal­schen Anschul­di­gungen stammen übrigens fast alle aus­schließlich aus den Geheim­dienst­quellen der Israelis und der Ver­ei­nigten Staaten. Besonders deutsch­spra­chige Medien tun sich bei der Ver­breitung von Fake-News über den Iran besonders hervor, wie man an den fol­genden Schlag­zeilen sehen kann:
“In zwei Jahren sind die Iraner in der Lage, eine selbst­ge­baute Atom­bombe ein­zu­setzen” (Jane’s Defense Weekly, 07.05.84)
“Iran könnte eine Atom­bombe bis 2000 ent­wi­ckeln” ( New York Times, 1992)
“Iran hat die Atom­bombe“ (Focus 25.01.1993)
“USA sehen Iran noch min­destens ein Jahr von Atom­bombe ent­fernt.“ (Zeit 30.9.1998)
“Irans Atom­bombe bedroht auch Deutschland“ (Welt 26.9.2004)
“Iran hat in zehn Jahren Atom­bombe” (netzeitung.de, 2. Juni 2006)
US-Staats­se­kretär Joseph: “2010 hat Iran die Atom­bombe” (stern.de, 28. Sept. 2006)
“Exklusiv: Der Film­beweis – Iran baut die Atom­bombe“ (Welt 12.4.2007)
“Iran der Atom­bombe ein Stück näher” (faz.net, 10. Apr. 2007)
“Iran hat nicht genug Material für Atom­bombe” (krone.at, 2. März 2009)
“Atom­bombe im Iran in sechs Monaten fertig” (noows.de,15. Juli 2009)
“USA: Iran hat die Bombe «erst» in einem Jahr” (20min.ch, 20. Aug. 2010)
“In sechs Monaten könnte Iran die Bombe haben” (n24.de, 5. Nov. 2011)
“Iran hat offenbar mit dem Bau einer Atom­bombe begonnen” (Tages­an­zeiger, 8. Nov. 2011)
“Israel: Iran hat genug Uran für vier Atom­bomben” (diepresse.com, 02.02.2012)
“Iran baut nach US-Berichten nicht an Atom­bombe” ( Focus, 25.02.2012)
“USA trauen Iran keine Atom­bombe zu” ( Zeit.de, 25.02.2012)
“US-Experten: Iran hat genügend Uran für fünf Atom­bomben” (handelsblatt.com, 26. Mai 2012)
Ablenkung von eigenen Verbrechen
In den ver­gan­genen Wochen haben israe­lische Scharf­schützen mit scharfer Munition 40 Men­schen getötet und Hun­derte Paläs­ti­nensern ver­wundet, die unbe­waffnet waren und friedlich gegen ihre Inhaf­tierung im Gaza­streifen pro­tes­tierten. 70% ihrer Familien wurden aus ihren Häusern in Israel ver­trieben und leben nun in Armut in Flücht­lings­lagern, während euro­päische Israelis ihre Häuser und Ackerland über­nehmen und jetzt dort leben.
Israels Scharf­schützen töteten Kinder, Jour­na­listen, Demons­tranten, die nur wenige Meter vom israe­li­schen Grenzzaun ent­fernt waren und sogar Gläubige während des Gebetes. Unbe­waffnete Men­schen zu erschießen, die keine Bedrohung dar­stellen, ist ein Kriegs­ver­brechen und führen sys­te­ma­tisch zu einem Ver­brechen gegen die Mensch­lichkeit. Es wird Zeit, die poli­tisch Ver­ant­wort­lichen in Israel vor ein inter­na­tio­nales Gericht zu stellen.
 

Quelle: Schweizer Mor­genpost