TERROR TERROR FUCK YOU - By Jacob Earl - flickr.com - CC BY-NC-ND 2.0

Die Lüge von der „inneren Sicherheit“: Ter­ror­an­schläge haben in Europa um 45% zugenommen

Egal, was Ihnen Poli­tiker täglich in die Kamera lügen: Europa (und damit auch Deutschland) ist UNSI­CHERER geworden! Vor wenigen Tagen ver­öf­fent­lichte die EU-Poli­zei­agentur „Europol“ in Den Haag ihren Ter­ro­ris­mus­be­richt. Und der hat es in sich: 2017 stieg die Zahl der Ter­ror­an­schläge um – sage und schreibe – 45 Prozent (gegenüber 2016 an)!
Durch­ge­führte, ver­ei­telte und geschei­terte Angriffe stiegen von 142 im Jahr 2016 auf 205.
Dabei gab es ins­gesamt 68 Tote (2016: 142). 62 von ihnen gingen auf das Konto von Islamisten/Dschihadisten.

Den Rückgang bei den Todes­opfern führte Navarrete darauf zurück, dass die Attacken „weniger anspruchsvoll“ und mit weniger Vor­laufzeit geplant sind. „Wir haben mehr haus­ge­machte Anschläge“, sagte er. Diese haben zwar meist weniger Opfer zur Folge, seien aber für die Poli­zei­be­hörden nur sehr schwer zu verhindern.
844 Men­schen wurden ver­letzt (2016: 379).
Ter­rorziel Nummer eins ist (mit 107 ver­suchten oder durch­ge­führten Ter­ror­at­tacken) Großbritannien.

Gefolgt von Frank­reich mit 54, Spanien mit 16, Grie­chenland mit 8. Belgien und Deutschland regis­trierten jeweils 2 Angriffe, Finnland und Schweden je einen. 2017 wurden 975 Ter­ro­ver­dächtige gefasst (2016: 1002). Die größte Gefahr geht für die Europol-Experten aber nach wie vor von den soge­nannten Foreign Fighters aus, also jenen, die für die Diha­dis­ten­miliz Isla­mi­scher Staat in Syrien und im Irak gekämpft haben und in ihre Hei­mat­länder zurück­kehren oder das bereits getan haben.
Ins­gesamt sollen etwa 5.000 Kämpfer aus den EU-Ländern für den IS in den Krieg gezogen sein (1.500 kehrten zurück, 1.000 wurden getötet, 2.500 kämpfen noch). Das alles sind jedoch Schätzungen. 
Lesen Sie dazu auch:

Studie belegt: Merkel hat Deutschland zum Ter­rorziel Nr.1 gemacht


Dieser Beitrag von Guido Grandt erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de