co2 am Himmel? - Photo By: Zappys Technology Solutions - https://www.flickr.com/photos/102642344@N02/ - CC BY 2.0

„Umwelt­schutz: Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda“

Kli­ma­wandel scheint neben der Migration das große Debat­ten­thema bei Stelter zu sein. Meine Bei­träge in der letzten Woche zu dem Thema haben zu hef­tigen Dis­kus­sionen geführt. Einige Leser kün­digten an, bto nun nicht mehr zu lesen. Andere warfen mir „schlechten Jour­na­lismus“ vor, was mich natürlich nicht freut, bin ich doch kein Jour­nalist und vor allem zitiere ich doch nur, was andere schreiben. Aus­gelöst wurde das ganze durch den Beitrag zur Ener­gie­wende aus der F.A.Z.:
→ „Warum Deutsch­lands Ener­gie­wende wir­kungslos ist“
Gefolgt von:
→ Wird eine neue Kli­ma­stra­tegie für den Verkehr benötigt?
Beide Bei­träge über 80-mal kom­men­tiert. Nun, hier noch mehr Debat­ten­stoff, diesmal aus der WELT (immerhin sieben Jahre alt). Mein Ein­druck ist übrigens, dass die Kri­tiker recht haben, wenn es um die Art der Dis­kussion geht. Es hat mehr einen religiös-ideo­lo­gi­schen Cha­rakter als einen sachorientierten.

  • „Alle Par­teien der Indus­trie­staaten, ob rechts oder links, werden die CO2- Erd­er­wär­mungs­theorie über­nehmen. Dies ist eine ein­malige Chance, die Luft zum Atmen zu besteuern. Weil sie damit angeblich die Welt vor dem Hit­zetod bewahren, erhalten die Poli­tiker dafür auch noch Beifall.Keine Partei wird dieser Ver­su­chung wider­stehen.“ Dies pro­phe­zeite mir schon 1998 Nigel Calder, der vielfach aus­ge­zeichnete bri­tische Wis­sen­schafts­jour­nalist, jah­re­langer Her­aus­geber vom New Sci­entist und BBC-Autor.“ – Stelter : wie wahr. Gerade bei uns treibt es besonders wilde Blüten.
  • „Zusammen mit den däni­schen Phy­sikern Hendrik Svensmark und Egil Friis-Chris­tensen vom renom­mierten Niels Bohr Institut hatte er 1997 das Buch: The manic sun – die lau­nische Sonnever­öf­fent­licht, in dem sie anhand von For­schungen die Sonne für unser Klima ver­ant­wortlich machen. (…) Die Ergeb­nisse der For­scher, die wis­sen­schaft­liche Arbeiten über die Aus­wir­kungen der Sonne und der Strah­lungen aus dem Weltall auf unser Klima beinhalten, aber werden weit­gehend tot­ge­schwiegen.“ – Stelter : genauso wie die Fest­stellung, dass es keine Flücht­linge, sondern Migranten sind, zudem über­wiegend solche, die eine Indus­trie­ge­sell­schaft nicht benötigt.
  • „Damit können die Poli­tiker nichts anfangen. Das würde bedeuten, dass die Flut von Gesetzen, mit denen die Bürger zu immer neuen Abgaben und Steuern gezwungen werden, um die Welt zu retten, nicht mehr zu recht­fer­tigen wäre.“ – Stelter : Und das wäre doch echt blöd.
  • „Eine Debatte über die Ursachen für den Kli­ma­wandel gibt es im poli­ti­schen Deutschlandnicht. Da wird einfach erklärt: Der Ausstoß von Treib­haus­gasen führt zur Erd­er­wärmung, das ist weit­gehend unstrittig, so Otmar Eden­hofer, der Chef­ökonom und Vize­di­rektor des Pots­damer Instituts für Kli­ma­fol­ge­for­schung. Sein Kollege Stefan Rahmstorf hat die Debatte über die Ursachen des Kli­ma­wandels einfach für beendet erklärt.“ – Stelter : Wen kümmert es, dass man schon vor 500 Jahren in Skan­di­navien Wein anbauen konnte?
  • „Die Partei der Grünen, (…) empörte sich in einer Anfrage an die Bun­des­re­gierung, ob sie wisse, dass Kli­ma­leugner in den Räumen des Bun­destags sprechen durften. Auf Ein­ladung des FDP-Abge­ord­neten Paul Friedhoff refe­rierte der Begründer der Nasa-Meteo­ro­logie und vielfach aus­ge­zeichnete ame­ri­ka­nische Wis­sen­schaftler Fred Singer über seine For­schungs­er­geb­nisse. Schon wer sich unab­hängig mit dem Kli­ma­diktat aus­ein­an­der­setzt, wird der Häresie ange­klagt.“ – Stelter : siehe auch die Debatte auf diesen Seiten.
  • „Doch was als uner­schüt­ter­liche Wahrheit streng wis­sen­schaftlich daher kommt, kann als geschickte, ja geniale Pro­pa­ganda ent­tarnen, wer sich nicht nur ein­seitig infor­miert. Es gibt aus den letzten Jahren circa 800 wis­sen­schaft­liche Ver­öf­fent­li­chungen, die die CO2-Treib­haus­thesen wider­legen. (…) Auf einen kurzen Nenner gebracht, lautet der Gegensatz:Fakten gegen Berech­nungen. Wenn aber die Fakten nicht von der Öffent­lichkeit wahr­ge­nommen werden, haben sie in der poli­ti­schen Ent­schei­dungs­findung auch keinen Ein­fluss.“ – Stelter : Und die von uns bezahlten Medien wollen uns ja nicht auf­klären, sondern erziehen!
  • „Zweimal in den letzten beiden Jahren haben sich in Berlin die kri­ti­schen Wis­sen­schaftler aus aller Welt getroffen, um ihre neuen For­schungen vor­zu­stellen, die zu anderen Ergeb­nissen kommen als die IPCC- Macher und ihre Gläu­bigen. Doch dann glänzt das Pots­damer Institut durch Abwe­senheit, kaum ein Bun­des­tags­ab­ge­ord­neter und kaum ein Jour­nalist machen sich die Mühe, sich zu infor­mieren.“ – Stelter : Nein, man will uns ja auch erziehen, egal ob zu Recht oder nicht. Es geht um Macht.
  • „Für seine die Welt auf­rüt­telnden Bei­spiele in seinem Film: Eine unbe­queme Wahrheit hat sich das Büro Al Gore ent­schuldigt. (…) Der Film wurde wegen seiner vielen Fehler übrigens vom High Court in England und Wales für den Schul­un­ter­richt ver­boten, wenn er ohne Berich­ti­gungen gezeigt wird. In Deutschland ist er immer noch Unter­richts­stoff.“ – Stelter : natürlich. Bei uns wird ja auch Wirt­schafts­feind­lichkeit gelehrt.
  • „Gleichwohl baut die Bun­des­re­gierung samt Oppo­sition auf dem Modell eines men­schen­ge­machten Kli­ma­wandels eine preis­trei­bende Ener­gie­po­litik auf, die die deutsche Volks­wirt­schaft drei­stellige Mil­li­ar­den­be­träge kostet. Dass sie damit zunehmend allein in der Welt steht, macht ihr nichts aus. Von der deut­schen Öffent­lichkeit fast unbe­merkt haben sich beim letzten G8-Gipfel in Deau­ville Kanada, Japan, Russland und Frank­reich ver­si­chert, dass sie an keinen Kon­fe­renzen mehr für ein Kyoto-Nach­fol­ge­pro­tokoll teil­nehmen werden.“ – Stelter : Das ist doch mal was! Wieder ein künf­tiger Wett­be­werbs­vorteil für die anderen Länder.
  • „Während die Berater der Kanz­lerin in Kli­ma­fragen vom Pots­damer Institut noch an Sze­narien basteln, wie in Zukunft das CO2 durch eine welt­um­span­nende Behörde gerecht ver­teilt werden kann, was natürlich die wirt­schaft­liche Wett­be­werbs­fä­higkeit eines jeden Landes mit­be­stimmt,ver­ab­schiedet sich der Rest der Welt so langsam aus diesem neuen baby­lo­ni­schen Turmbau, der die Zen­trale Pla­nungs­be­hörde der UdSSR mar­gi­na­li­siert hätte.“ – Stelter : egal. In Berlin geht es ja nicht um das Land, nur um Stimmen. Und wenn das des­in­for­mierte Volk es so will, dann bekommt es das!
  • „Tra­gisch nur: Selbst wenn keiner mehr mit­macht, so sind die deut­schen Par­teien trotzdem ent­schlossen, die Bepreisung von CO2 durch­zu­ziehen. Als Vorbild für die ganze Welt. Mit Ener­gie­wende und Umwelt­schutz hat das alles nichts zu tun.“ – Stelter : Nein, es ist die Umsetzung des Mor­genthau-Plans auf eigene Faust.

Die Deut­schen und die Angst vor dem Weltuntergang
The Germans are best for doomsday theories! Wenn es um den Welt­un­tergang geht, sind die Deut­schen am besten. So wurde die Klima-Treibhaus-Unter­gangs­theorie den Deut­schen über­geben.“ – bto: Nun ja, als Doomsdayer bin ich ja auch nicht schlecht. Aber eben bei Schulden und ihren Folgen. Nicht beim CO2 …
→ https://amp.welt.de: „Umwelt­schutz: Die CO2-Theorie ist nur geniale Pro­pa­ganda“, 4. Juli 2011


zuerst erschienen auf think-beyondtheobvious.com