Heiz­kosten werden ab dem Winter für viele Familien zur Exis­tenz­frage — Im Winter droht die Eska­lation: Bis zu 25% des Ein­kommens für Gas?

Können Sie bis zu 25 Prozent ihres Ein­kommens für die Heiz­kosten ein­planen? Wenn nicht, könnten Sie bald ein Problem bekommen. Denn ab Winter soll es richtig brenzlig werden.

Wie das »Han­dels­blatt« berichtete, werden die Heiz­kosten besonders ab dem Winter für viele Haus­halte eine exis­ten­zielle Belas­tungs­probe. Denn die Bewäl­tigung ihrer Kosten könnte bis zu 25 Prozent des Ein­kommens aus­machen. Da aber viele Familien noch mit anderen zusätz­lichen Kos­ten­stei­ge­rungen im Zuge der Strom­preise und Inflation zu stemmen haben, könnte im Winter für viele Haus­halte die Schmerz­grenze erreicht werden.

Bun­des­netz­agentur-Chef Klaus Müller erklärte auf einer Ver­an­staltung des Han­dels­blatts in Berlin, dass man sich in abso­luter Unsi­cherheit befinde. Die Gas­man­gel­lagen ließen sich nicht vor­her­sagen. Es seien unan­ge­nehme Über­ra­schungen möglich.


Quelle: freiewelt.net