Month Holy Quran Open Book Arabic Holy Ramadan

Tat­motiv: “Belei­digung des Islam” — Ams­ter­damer Mes­ser­stecher ist Asyl­be­werber aus Rheinland-Pfalz

Die Belei­digung des Islam in den Nie­der­landen gab ein Afghane als Tat­motiv dafür an, dass er eigens dazu ange­reist auf dem Ams­ter­damer Haupt­bahnhof US-Tou­risten mit dem Messer nie­der­stach. Der 19-jährige Täter ist ein Asyl­be­werber aus Rheinland-Pfalz.
Der Mes­ser­stecher vom Ams­ter­damer Haupt­bahnhof am ver­gan­genen Wochenende ist ein afgha­ni­scher Asyl­be­werber aus Deutschland. Der 19-jährige Jawed S. gab an, am Freitag extra nach Ams­terdam gereist zu sein, um ein Attentat zu begehen.
Der Afghane griff auf dem Haupt­bahnhof aus den USA stam­mende Tou­risten mit einem Messer an und ver­letzte diese schwer. Dar­aufhin wurde er von herbei eilenden Poli­zisten ange­schossen. Laut Bun­des­in­nen­mi­nis­terium war der in einer Flücht­lings­un­ter­kunft in Rheinland-Pfalz lebende Mann bisher nicht als isla­mis­ti­scher Gefährder bekannt.
Bei seinen Ver­neh­mungen gab Jawed S. als Begründung für seine Tat an, in den Nie­der­landen würden der Prophet Mohammed, der Koran, der Islam und Allah fort­laufend beleidigt werden. Er nannte dabei auch den Poli­tiker Geert Wilders.
Wilders twit­terte dazu: »Die Mus­lim­ter­ro­risten hassen unsere Art zu leben und unsere Frei­heiten. Sie beant­worten Islam­kritik mit Gewalt. Beinahe wöchentlich gibt es in Europa diese schreck­lichen Mes­ser­an­griffe auf unschuldige Menschen.«
 


Erst­ver­öf­fent­li­chung auf FreieWelt.net