Heiko Schrang über die neue Zen­sur­welle bei Youtube (Video)

Der Kampf um die Deu­tungs­hoheit in den Medien geht in eine neue Runde. Das im Sommer von der Regierung Merkel beschlossene Netz­werk­durch­set­zungs­gesetz findet immer mehr Anwendung. Betroffen davon sind sys­tem­kri­tische Youtube-Kanäle, die nun zunehmend abge­schaltet werden. Gleich­zeitig läuft die Pro­pa­ganda auf Hoch­touren. So wurde in Zusam­men­arbeit mit der Bun­des­zen­trale für poli­tische Bildung, unter Schirm­herr­schaft des Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­riums die Kam­pagne #NichtEgal gestartet.

Mehr im neuen Video:

https://youtu.be/3xYaaKge2CU

22 You­tuber, dar­unter pro­mi­nente Namen wie Dagi Bee, Die Lochis und MrWissen2Go, wurden für die Kam­pagne gegen „Hate-Speech“ ins Boot geholt. Das hat den Grund, dass immer mehr Jugend­liche kein Fern­sehen mehr schauen, sondern lieber den ange­sagten Kanälen auf Youtube folgen. Inzwi­schen haben diese You­tuber mit ihren zehn Mil­lionen Abon­nenten, den Main­stream bei weitem überholt.

Das Prekäre an dieser Kam­pagne ist, dass an allen deut­schen Schulen 6000 Men­toren gegen „Hate-Speech“ aus­ge­bildet werden sollen. Mit dem Ziel, ihr Wissen an jüngere Mit­schüler wei­ter­geben. Diese sollen dann sys­tem­kri­tische Inhalte im Internet zur Anzeige bringen, damit diese gelöscht werden. Also so eine Art Sekretär für Agi­tation und Pro­pa­ganda, wie es in der DDR Frau Merkel war.

Erkennen-erwachen-ver­ändern

Euer Heiko Schrang / macht-steuer-wissen.de