Fak­ten­ER­finder Tages­schau macht aus Merkels Grenz­öffnung eine “rechte Verschwörtungstheorie”

Im Asyl­streit wartete der umstrittene Tages­schau-Fak­ten­finder mit einer ganz beson­deren These auf: Eine „Grenz­öffnung“ durch Merkel im Jahr 2015 habe es nie gegeben, denn der Begriff sei grund­sätzlich falsch. Er stehe für eine Ver­schwö­rungs­theorie, die Mer­kel­kri­tiker und AfDler verbreiteten. 
Die Behauptung wird von vielen Medien ebenso undif­fe­ren­ziert und kri­tiklos wei­ter­ver­breitet wie die von einem Sati­re­ma­gazin stam­mende Fake­nach­richt von der Auf­kün­digung der Koalition durch die CSU oder jene von der zurück­ge­gan­genen Kri­mi­na­lität in Deutschland.
„Dora zwitschtert“ hat nun genauer nach­ge­forscht und stellt fest, dass die Tages­schau genau diesen angeblich von „Rechten“ erfun­denen Begriff der „Grenz­öffnung“ von Anfang an immer wieder gebraucht hat:
https://twitter.com/DoraGezwitscher/status/1009826641206497281
In der ARD Monitor Ausgabe vom 03.09.2015 for­derte Jour­nalist Georg Restle sogar die Grenz­öffnung. Zudem wurden Wis­sen­schaftler zitiert, die nicht daran glaubten, dass viele Flücht­linge nach Deutschland kommen.
https://twitter.com/DoraGezwitscher/status/1010543926892220416
Und noch bezeich­nender: dass man dort jetzt ver­sucht, Artikel, die genau dies nach­weisen, nach­träglich zu löschen.
https://twitter.com/DoraGezwitscher/status/1010460613552766981
Der bekannte Publizist Dushan Wegner hat dazu G. Orwells “1984″ zitiert: „Every record has been des­troyed or fal­sified, every book rewritten, every picture has been repainted, every statue and street building has been renamed, every date has been altered. […] Nothing exists except an endless present in which the Party is always right.“
Genau dieses Motto sowie „Wir machen uns die Welt, wie sie Merkel gefällt“ scheint beim Staatsfunk selbst noch am Ende dieser Kanz­ler­schaft das wich­tigste Leit­motiv zu sein. Und der Tages­schau-Fak­ten­finder erweist sich in diesem Zusam­menhang als ein FaktenERfinder?
 


Dieser WOW-Artikel wurde erst­ver­öf­fent­licht auf dem Blog des Autors Davis Berger — www.philosophia-perennis.com